21 Jun

Lesung mit Ernst Zwanzleitner und Musik Daniel Strohmeier

1. September 2017 um 19:30 im CABO Weinburg

Ernst Zwanzleitner

Bildergebnis für ernst zwanzleitner

Durch unzählige Auftritte der „Zwanzleitner-Musi“ entdeckte Ernst Zwanzleitner die Liebe zum Moderieren in echter, obersteirischer Mundart. Auf Radio Steiermark bereiten ihm seine Moderationen der „Klingenden Steiermark“ viel Freude, und mit „Ernst Zwanzleitners Bauernkalender“ bietet er zudem allwöchentlich einen fachkundigen Einblick in das bäuerliche Arbeitsjahr.

Ernst Zwanzleitners Bauernkalender

In seinem Bauernkalender bietet Ernst Zwanzleitner jede Woche mit profundem Wissen Einblick in das Leben und die Arbeit am Bauernhof – und das gibt es natürlich auch als Podcast zum Nachhören.

Am Bauernhof aufgewachsen, beschäftigt sich Ernst Zwanzleitner seit frühester Kindheit intensiv mit dem bäuerlichen Leben und kennt die Arbeit am Bauernhof aus der täglichen Praxis. Seit 1985 bewirtschaftet er mit seiner Frau den Schoberer Hof am Hocherbsattel in der Obersteiermark.

Bräuche und Handwerk

In seinem „Bauernkalender“ erzählt er jeden Donnerstag auf Radio Steiermark von manchmal längst vergessenen Bräuchen und altem Handwerk und stellt auch immer wieder Bezüge zur heutigen Zeit her.

 

Daniel Strohmeier legt nicht nur in der Harmonikaerzeugung Wert auf Qualität – der Jungunternehmer hat sich entschieden seine Drucksorten mit uns zu machen.

http://www.harmonikaunterricht.at/index.php/videos

Die steirische Harmonika ist schon lange nicht mehr aus unserem kulturellen Leben wegzudenken, aber sie kann noch mehr, als nur die gute alte Volksmusik interpretieren.

Daniel Strohmeier spielt seit 25 Jahren Harmonika, mittlerweile auch Gitarre, Kontrabass und Tuba, war über zehn Jahre bei Strasser Harmonikaerzeugung in der Qualitätskontrolle tätig. Mit seinem Unternehmen bietet er Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Harmonikaspieler, die auch mal über die vermeintlichen musikalischen Grenzen gehen und ihrem Instrument ganz neue Töne entlocken wollen.

Mit der Unterstützung vom Land Steiermark bietet er unter dem Name „110 Rock und Pop mit der Steirischen – was man mit der Harmonika alles spielen kann“ Seminare an.

Daniel-Strohmeier-1