01 Jan

Korbflechten in Weinburg

IMG_0577 IMG_0575Korbflechkurs im Kultursaal Weinburg 4. -5. Jänner 2019

Korbflechten – ein faszinierendes Handwerk

Früher verstanden sich noch viele Menschen auf das Flechten von Weidenkörben. Heute sind Weidenköbe vor allem noch ein tolles Accessoire auf dem Balkon oder im Garten.

Unter fachkundiger Anleitung der Kursleitern Leopold Riedrich und Toni Hebenstreit wurden diese beiden Tage im Kultursaal Weinburg eine Erfahrung in vielem.

Es benötigt viel Kraft und Fingerspitzengefühl die Flechttechnik zu erlernen. Und es ist gewiss, das ein jeder TeilnehmerIn in Zukunft diese Handgemachten Dinge sehr schätzen und auch würdigen wird.

Es wird im Kurs auch darauf hingewiesen wie wichtig es ist Korbweiden die bei uns wachsen, zu pflegen damit sie auch genutzt werden können. Und so ist es schon eine Herausforderung diese Weiden zu beschaffen, vorzubereiten und dann kann erst damit begonnen werden einen Korb zu flechten.

 

Nach den zwei Tagen konnte sich aber jeder freuen einen schönen Korb in Händen zu halten um dann auch mit schriftlicher Anleitung zu Hause eventuell dieses schöne Handwerk fortzuführen.

Wichtig ist auch zu wissen das, „Das Nähen und Flechten mit Weidenruten zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt“.

So freuen wir uns schon auf einen Kurs als Fortsetzung im nächsten Winter.